Feines Kräuter Dressing

Salatdressing, das ist so ein Thema bei mir. Früher habe ich einfach die kleinen Tütchen aus dem Supermarkt verwendet und war glücklich. Jetzt gestaltet sich alles ein bisschen aufwändiger, wenn nicht nur Essig und Öl zu Salat kommen soll.
Ich wage mich immer mehr an die Zubereitung verschiedener Saucen und diese schmeckt mir besonders gut!

 

Was wird benötigt?

Für 4 Personen:  Zubereitungszeit ca. 15 Minuten
1/4 Bund glatte Petersilie

1/4 Bund Basilikum

8 Schnittlauchhalme

1/2 Kästchen Gartenkresse

5 EL Milch

2 TL scharfer Senf

60g Frischkäse (16% Fett)

100g Mayonnaise (zuckerfrei am Besten aus eigener Herstellung)

Salz, Pfeffer

DSC_0012

So wird es gemacht:

  • Petersilie, Basilikum und Schnittlauch waschen und trocken schütteln. Petersilienblättchen und Basilikum abzupfen und fein hacken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Kresse mit einer Küchenschere vom Beet schneiden und fein hacken.
  • Die Kräuter mit der Milch und dem Senf in einem hohen Rührbecher mit dem Pürierstab fein pürieren (Ist kein Mixer zur Hand, einfach ein bisschen feiner hacken).
  • Den Frischkäse und die Mayonnaise dazugeben und alles noch mal durchmixen. Das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Wenn das Dressing eine sehr dickflüssige Konsistenz hat füge so lange Milch hinzu, bis es die gewünschte Flüssigkeit erreicht. 
  • Das Dressing passt zu Gurke, Zucchini (roh, gegrillt oder gebraten), Kopfsalat, Salatherzen, Kartoffeln und Nudeln.

Turbo-Tipp:

Wenn es schneller gehen soll oder du das Dressing außerhalb der Kräutersaison zubereiten möchtest, ersetzt du die frischen Kräuter durch 2 Päckchen TK-Kräutermischung.

DSC_0006 (2)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s